Sonntag, 29. Januar 2012

Wiki loves monuments: Alle Hohenemser "Denkmäler" online


"Wiki loves monuments"  lautet das Wikipedia Projekt Denkmalpflege, das 2010 in den Niederlanden begonnen wurde und ab heuer europaweit realisiert wird. So auch in Österreich. Die Liste der denkmalgeschützten Objekte in Hohenems enthält die 98 denkmalgeschützten, unbeweglichen Objekte der Stadt Hohenems und sind bereits mit Bild und Standortdaten erfasst.

Crowdsourcing. Entsprechend dem gesetzlichen Auftrag hat das Bundesdenkmalamt bereits vor einem Jahr ein Verzeichnis sämtlicher unter Schutz stehenden unbeweglichen Denkmalobjekte im Internet publiziert. In dem Internet-Lexikon Wikipedia hat sich nun eine Gruppe von Denkmalfreunden organisiert, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Liste zu ergänzen: Zu den einzelnen denkmalgeschützten Objekten können nun Fotos, Texte, GIS-Daten und Literaturhinweise hochgeladen werden.

Wiki loves monuments. Das Denkmallisten-Portal von Wikipedia beweist nicht nur, dass sich viele Menschen mit dem kostbaren österreichischen Kulturbestand identifizieren und bereit sind, sich dafür einzusetzen. Wikipedia bietet nun die Möglichkeit, an dem Prozess einer gesamtheitlichen Erfassung des österreichischen Kulturerbes teilzunehmen.

 Link ➨ 
Wikipedia - Liste der denkmalgeschützten Objekte in Hohenems

Keine Kommentare: