Samstag, 28. Januar 2017

[ #Walsertal ] Vorarlberger Migrationsgeschichte erwandern: Der grosse Walserweg



Der Große Walserweg - ein "Themenwanderweg" führt von Zermatt ins Kleine Walsertal und auch durch das Große Walsertal.

Die historische Walserwanderung.
In den kargen Walliser Hochtälern wird der Lebensraum der Walserbauern zu eng und sie wandern über die Passübergänge des Monte Rosa nach Süden aus. Ihr Ruf als Bergbauernvolk und Spezialisten der alpinen Hochregionen ist groß und sie besiedeln mit ihren Familien die Hochtäler in Aosta, in Piemont, im Tessin und in Graubünden und erreichen sogar als geladene Wehrbauern die dreihundert Kilometer entfernten Walsertälern in Vorarlberg.

Grande Sentiero Walser. Der Wanderweg dokumentiert Kolonisations- und Migrationsgeschichte einer ethnischen Minderheit und wie man heute leider abfällig auch sagen würde, von Wirtschaftsflüchtlingen.

Traditionsbewusste Walserkolonisten, schwerbeladene Säumerkarawanen, heimlich pendelnde Schmuggler, sinnlos sich bekriegende Militärs bis hin in die neueste Zeit mit freiwilligen Mitgliedern aus internationalen alpinen Freizeit- und Touristikvereinen, haben seit dem Hochmittelalter bis heute zum Erhalt eines inzwischen 850 km langen Weitwanderweges beigetragen. Er ist gespickt mit ursprünglichen Landschaften der Alpentäler, hochstehender Bauernarchitektur und imposanten Kulissen.

Internet. Ein Kleinwalsertaler "Walser", der sich sichtlich noch in dieser Tradtition wohl fühlt, hat im Internet eine praktische und realisierbare "Wegbeschreibung" in 29 Etappen angelegt, die sich einzeln und als Ganzes erwandern und erleben lässt.
 
[Zeitreiseführer #Vorarlberg ]

Keine Kommentare: