Ceppelina. Gillette arbeitete mit Graf Zeppelin an der Planung der Stadt "Ceppelina" mit. 1982 fand man in einem Archiv der Universität von São Paulo einige Zeichnungen und Pläne, die das Wirken King Camp Gillette's um eine erstaunliche Variante erweiterte und sein Werk weitaus komplexer erscheinen lässt als dies bisher bekannt war. Die gefundenen Zeichnungen und Dokumente, die auf die Jahre zwischen 1908 und 1909 datiert sind, belegen, dass Graff Zeppelin und King Camp Gillette gemeinsam an Entwürfen zu einer Großstadt für ungefähr zehn bis fünfzehn Millionen Menschen arbeiteten, die auf einem 14.400 Quadratkilometer großen Bereich angesiedelt werden sollte.
www.komat.de: "Geplant wurde diese Stadt mit dem Namen Ceppelina im Rahmen eines Wettbewerbs im Auftrag des damaligen brasilanischen Ministers für Stadtentwicklung und Stadtplanung Lampreia der ein großer Bewunderer von Zeppelin und dessen Luftschiffbauten war und der ihn während eines Staatsbesuchs in Deutschland persönlich mit den Modalitäten der Ausschreibung vertraut machte. Das Vorhaben, eine neue Hauptstadt für Brasilien zu bauen konkretisierte sich zwar erst 1956/57, Planungen und Ideen dazu gehen aber bereits auf das Jahr 1823 zurück und so sind in dieser enormen Zeitspanne mehrere engagierte Versuche unternommen worden zu einem Entwurf zu gelangen der politisch mehrheitsfähig war und auf die erforderliche Akzeptanz stieß."
Ceppelina selbst sollte laut Planvorhaben eine ungefähre Länge von vierzig und eine maximale Breite von fünf Kilometern besitzen. Die Proportionen von ca. 1:8 entsprechen annähernd Zeppelins Luftschiff und sind schlichtweg um ein Vielfaches vergrößert worden. Die Grundform der Stadt wird durchschnitten von insgesamt fünf Hauptverkehrsachsen in nord-südlicher Richtung und mehr als zwanzig Straßen die in Ost-West Richtung verlaufen. Zudem war geplant, durch jeden Schnittpunkt zwei Diagonalen zu ziehen um so eine erhöhte Flexibilisierung des Straßenverkehrs zu gewährleisten. Kleinere Straßen sollten die dreieckigen, abgetreppten Häuserblocks nochmals teilen. Als allgemeines öffentliches Verkehrsmittel sollten Luftschiffe dienen, die verschiedene, über die Stadt verteilte Haltestellen anfliegen können.
Human Drift. Der Entwurf für die Stadt Ceppelina ist allerdings nie ganz beendet worden. Woran das gelegen haben mag ist heute nicht mehr zweifelsfrei nachzuweisen, aber es ist bekannt, dass der Industrielle King Camp Gillette nach einem Streit die weitere Arbeit niedergelegte und kurz darauf Deutschland verließ, um nach Amerika zurückzukehren. Warum Graf Zeppelin den 20 Jahre jüngeren Gillette, den er bei seinem Amerikabesuch 1863 kennengelernt hatte, einlud, sich mit Ceppelina zu beschäftigen, ist nicht belegt, aber es muss wohl die Faszination gewesen sein, die von der Lektüre des Human Drift ausging und von der Präzision, mit der Gillette jedes noch so gering erscheinende Detail auzumalen in der Lage war.
[Zeitreiseführer #Vorarlberg ]⇒
- Ceppelina, die Stadt Zeppelins
- Zeppelin Museum
- King Camp Gillette
- METROPOLIS. King Camp Gillette
- [Google Search] ⇒ Ceppelina - Metropolis vom Bodensee
- Keinen Beitrag als Fan von ⇒MITTELPUNKT #Vorarlberg oder VOR[arlberg]WÄRTS oder Google+ versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 14.2.17 [Letzte Aktualisierung - online seit 5.1.14]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen