Mittwoch, 2. März 2022

[ #Feldkirch ] Feldkircher Katzenturm: Größte Glocke Vorarlbergs


Vorarlbergs größte Glocke befindet sich im Katzenturm. 

Vorarlbergs größte Glocke ist im Feldkircher Katzenturm, einem Wehrbau, errichtet um die Wende des 15. und 16. Jahrhunderts. Die Katzenturmglocke ist die sechstgrößte Glocke Österreichs und ist Eigentum der Stadt Feldkirch. Ursprünglich auch "Dicker Turm" genannt, weil er anfangs in Umfang und Höhe gleich stark war.

Der achtgeschossige runde Turm wurde unter dem Habsburger Vogt Hans von Königsegg in den Jahren 1491 bis 1507 während der Herrschaft des deutschen Königs Maximilian I, errichtet und war als Wehrturm ein wichtiger Teil der Stadtbefestigung. 


Schwabenkrieg. Aber schon während des Baues wurde ein Stockwerk hinzugefügt, wohl unter dem Eindruck des Schwabenkrieges von 1499. Der Schwabenkrieg oder Schweizerkrieg war ein von Januar bis September 1499 dauernder kriegerischer Konflikt zwischen der Schweizerischen Eidgenossenschaft und dem Haus Habsburg-Österreich mit seinem massgeblichen Verbündeten, dem Schwäbischen Bund, um die Vorherrschaft im habsburgisch-eidgenössischen Grenzgebiet, den die Eidgenossen militärisch gewannen.

Katzen. Der Name Katzenturm leitet sich vermutlich von einer Art von Wurfmaschinen (Kanonen, Katzen) ab die im Turm aufbewahrt wurden. Die Zielvorrichtungen der Kanonen sollen aus einer Art Löwenköpfen bestanden haben. Seit 1665 wurde der Katzenturm nach Entfernung der Zinnen und der Erhöhung um ein weiteres Stockwerk in einen profanen Glockenturm umgestaltet und heute läutet darin die größte Glocke Voralbergs. Mit der 1857 von Josef Anton Grassmayr gegossenen Glocke im Katzenturm besitz Feldkirch zugleich eine der bedeutendsten Glocken des 19. Jahrhunderts in Österreich. So werden beim Läuten nun Massen von 8450 kg Glockengewicht, je rund 800 kg Gewicht des Holzjoches und 450 kg des Klöppels bewegt.

Glockengeläute. Seit über 150 Jahren läutet die Große Glocke im Feldkircher Katzenturm das neue Jahr ein. Sie wird traditionell jeden Freitag um 15 Uhr geläutet. Weiters wird sie bei zahlreichen kirchlichen Anlässen vor und an hohen Feiertagen wie Allerheiligen, Weihnachten, Silvester, Neujahr, Erstkommunion, Fronleichnam, beim Tod hoher Persönlichkeiten, zum Beginn der Weinlesen auf dem Ardetzenberg und der Schattenburg.

Josef Anton Grassmayr. Die Katzenturmglocke ist die sechstgrößte Glocke Österreichs und ist Eigentum der Stadt Feldkirch. Die ursprünglich 1665 gegossene Glocke wurde zuletzt 1857 von Josef Anton Grassmayr umgegossen. Aus dieser Zeit stammt ebenfalls der Holzglockenstuhl. Die Anlage musste allerdings nach Plänen des Bundesdenkmalamtes 2010 erneuert werden, dabei wurde das Stahljoch durch ein neues Holzjoch ersetzt und die Glocke bekam einen neuen Klöppel, da der alte schon mal geschweißt wurde. Auch der Klöppelfänger, den die Glocke vorher hatte, wurde entfernt. Die Anlage wurde von der Firma Perner in Passau erneuert.


[Zeitreiseführer #Vorarlberg ]⇒

Keine Kommentare: