Freitag, 24. März 2017

[ #Vorarlberg ] Brain-Drain oder Brain-Gain: Mobilität der Hochqualifizierten Vorarlbergs

Regionale und soziale Herkunft, Ausbildungsniveau, regionale und soziale Mobilität der Hochqualifizierten Vorarlbergs

[Free eBook/PDF] Die Tatsache, dass Vorarlberg neben der niedrigen Akademikerquote auch viele Universitätsabsolventen als "Wirtschaftsflüchtlinge" an die anderen österreichischen Bundesländer und ins Ausland verliert, ist bekannt. Das vorliegende "eBook" liefert dafür eine Reihe von Gründen und liefert auch für die aktuelle Schul- und Bildungsdiskussion einen reichhaltigen Fundus. Wenngleich die Untersuchungen schon Jahre zurück liegen, dürfen die Ergebnisse unter dem Motto "Im Westen nichts Neues" durchaus auf die heutigen Tage übertragen werden.

Glückliche Zusammenfassung. Zeitsparend und besonders lohnend erweist sich ein Schnellesedurchgang - beginnend mit der Zusammenfassung ab Seite 205 der 230seitigen Arbeit. Die Arbeit kann kostenfrei als PDF von der Website des Vorarlberger Landesarchivs heruntergeladen (siehe unten unter "Links") werden.

Horizontale und vertikale Mobilität. Frau Susanne Köstlin hat im Rahmen ihrer Dissertation die in Vorarlberg tätigen Führungskräfte und Hochqualifizierten hinsichtlich ihrer regionalen und sozialen Herkunft, ihrer Ausbildungs- und Berufskarriere sowie ihrer regionalen und sozialen Mobilität analysiert.

Die Dissertation ist im Überschneidungsbereich von Migrationsforschung, Karriereforschung und Erforschung sozialer Mobilität angesiedelt und umfasst Fragestellungen der Geographie, der Soziologie und der Arbeitsmarktforschung.

Regionale und soziale Mobilität. Im Mittelpunkt des Interesses steht die Deskription von soziodemographischen Strukturen, Mobilitätsprozessen, Ausbildungs- und Karriereverläufen auf der Meso- und Makroebene einer raumbezogenen Karriereforschung. Die Verfasserin analysiert das Zusammenspiel von regionalen und vertikalen Prozessen sozialer Mobilität. Die empirische Basis der Untersuchung bildet eine Stichprobe von 863 Hochqualifizierten und Führungskräften, die zwischen Herbst 1992 und Frühjahr 1993 in Vorarlberg beschäftigt waren.

Behandelt werden Ausbildungswege und Bildungsabschlüsse, soziale Herkunft, Inter-Generationen-Mobilität, regionale Herkunft, regionale Mobilität im Lebenslauf, räumliche Mobilität im Kontext von Karrieremobilität im Berufsverlauf, Zeit- und Raumstrukturen der Berufsverläufe sowie Weiterbildungsaktivitäten.

[Zeitreiseführer #Vorarlberg ]

Keine Kommentare: