Mittwoch, 24. Mai 2023

[ #Vorarlberg ] Vorarlberger Plenterwaldfibel

Ein Plenterwald ist ein im Plenterbetrieb bewirtschafteter Hochwald. Er ist ein sich stetig verjüngender Dauerwald, in dem Bäume aller Dimensionen kleinstflächig bis einzelstammweise vermischt sind. 

Im Plenterbetrieb werden einzelne Bäume gefällt und so ein permanenter Hochwald geschaffen. Trotz des vermeintlich urwaldähnlichen Charakters ist der Plenterwald ein bewirtschafteter Forst.

Die Wälder Vorarlbergs mit dem Charakteristikum „Plenterwald“: Rund ein Drittel Vorarlbergs ist mit Wald bedeckt. Das entspricht ca. 97.400 Hektar. Dieser Wald ist ein wahres Multitalent – er erfüllt zahlreiche Funktionen für Mensch und Natur: Vorarlberg wäre ohne intakte Schutzwälder nicht bewohnbar. Sie bewahren uns vor Steinschlag oder Lawinen und halten große Mengen Niederschlagswasser zurück. Dadurch schützen sie nicht nur Menschen und Infrastruktur vor Ort, sondern auch Städte an Flussläufen weit außerhalb des Alpenraumes vor Überschwemmungen.


 [Zeitreiseführer #Vorarlberg ]⇒ 

Keine Kommentare: