Samstag, 17. Juni 2023

[ #Vorarlberg ] Rote Liste der Moose in Vorarlberg


Diese Arbeit beinhaltet die erste Rote Liste der Moose Vorarlbergs. 

Darüber hinaus ist sie auch eine aktuelle Checkliste des Landes, als deren wichtigste Grundlage eine landesweite Rasterfeldkartierung durch das Autorenteam (2009-2012) diente. Von den 858 Moostaxa Vorarlbergs gelten derzeit 31 (3,6 %) als in Vorarlberg ausgestorben bzw. verschollen (RE), 31 (3,6 %) als vom Aussterben bedroht (CR), 36 (4,2 %) als stark gefährdet (EN), 57 (6,6 %) als verletzlich (VU), 10 (1,2 %) als „gefährdet mit unbekanntem Ausmaß“ (G) und 78 (9,1 %) als selten (VU-R). 

Zusätzlich wurden 25 Moostaxa (2,9 %) auf die Vorwarnliste gesetzt (NT) und bei 22 (2,6 %) war eine Gefährdungsanalyse aufgrund der ungenügenden Datenlage nicht möglich (DD). Insgesamt 163 Moose bzw.19 % (inkl. VU-R 243 Moose bzw. 28,3 %) müssen als gefährdet eingestuft werden, während 568 (66,2 %) Taxa als ungefährdet (LC) zu betrachten sind.

Die größten Verlierer unter den Moosen sind die Arten des Kulturlandes, der Moore und der naturnahen Wälder, die in den letzten hundert Jahren die deutlichsten Bestandseinbußen erlitten haben. Auch Pioniermoose an Gewässern sind infolge der weitläufigen Gewässerregulierungen heute in vielen Teilen Vorarlbergs verschwunden.

Das Land Vorarlberg beherbergt zahlreiche Arten, die über die Grenzen des Landes hinaus in ihrem gesamten Verbreitungsgebiet bedroht sind (z. B. Distichophyllum carinatum , Atractylocarpus cilpinus oder Tayloria rudolphiana). Daraus leitet sich ein hoher Handlungsbedarf hinsichtlich ihres Erhalts ab. 

Österreich. In Bezug auf ihre österreichische Verbreitung sind Moose, wie Bryum versicolor, Drepanocladus sendtneri, Pseudoccdliergon lycopodioides, Sphagnum pulchrum oder auch S.subfulvum , exemplarisch hervorzuheben, deren Erhalt oberste Ziele des Artenschutzes sein sollten.

Um den Lesern einen guten Überblick über die Moosflora Vorarlbergs zu gewähren, wurden in reich bebilderten Abschnitten die Moosfloren der Hauptlebensräume des Landes beschrieben und in zahlreichen Artportraits die Verbreitung und Habitatansprüche von ausgewählten Arten präsentiert. Rasterfeldkarten dokumentieren in anschaulicher Form die Verbreitung der Taxa innerhalb des Landes.


 [Zeitreiseführer #Vorarlberg ]⇒  

Keine Kommentare: