Mittwoch, 25. Januar 2017

[ #Vorarlberg ] Vorarlberger Landeshymne: Das Kind eines böhmischen Migrantenkindes

Als Kind böhmischer Migranten in Feldkirch geboren, dichtete und vertonte er "O Vorarlberg, will treu dir bleiben". Seine Vertonung wurde 1949 Vorarlberger Landeshymne.

Anton Schmutzer, in Feldkirch als Kind böhmischer Migranten geboren, dichtete und vertonte "O Vorarlberg, will treu dir bleiben". Seine Vertonung wird 1949 Vorarlberger Landeshymne. Vater Philipp Maximilian Schmutzer (*in Kattowitz) studierte am Prager Konservatorium Violoncello und gründete in Feldkirch die Liedertafel.

Migration. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts traten wohlhabende Fabrikanten an die Spitze kultureller Unternehmungen in Vorarlberg und finanzierten Kultureinrichtungen. Im Zuge eines solchen Unternehmens wurde für die Besetzung des städtischen Musikdirektors in Feldkirch die Familie Schmutzer aus Böhmen angeworben. Der Musiker und Komponist wurde im Revolutionsjahr 1848 von Vorarlberger Fabrikanten als städtischer Musikdirektor geholt. Der Migrant gründete 1862 die Feldkircher Liedertafel. Dort wurde Anton Schmutzer (3. Juli 1864, Feldkirch - 27. Mai 1936, Feldkirch) geboren. Er wurde ebenfalls Komponist und Kirchenmusiker. Seine Ausbildung zum Geiger erhielt er in Innsbruck. Nach einer kurzen Tätigkeit als Orchestermusiker in Graz und Prag übernahm er in der Domstadt Feldkirch das Erbe seines Vaters und widmete sich dort den vielfältigen musikalischen Aufgaben. Er komponierte vor allem für kirchliche Anlässe und für die in Feldkirch ansässigen Chöre.

Vorarlbergers Heimweh. 1905 vertonte der Feldkircher Musiklehrer und Chorregent Anton Schmutzer das Gedicht "Vorarlbergers Heimweh". 1907 überarbeitete er die Komposition und unterlegte ihr einen neuen, selbst gedichteten Text, das mit vier Strophen Eingang in die Liederbücher fand. In der zweiten Strophe wurde nach 1918 die Passage "hier hält man treu zum alten Kaiser", durch "hier hält man treu zum "Vaterlande" ersetzt.

Die ersten drei Strophen wurden 1937 von der von der austrofaschistischen Diktatur eingesetzten Landesregierung zum Landeslied und 1949 durch den nun frei gewählten Vorarlberger Landtag zur Landeshymne erklärt.


[Zeitreiseführer #Vorarlberg ]

Keine Kommentare: