Freitag, 10. Februar 2017

[ #Vorarlberg ] Wirtschaftsgeschichte: Vorarlberger Textil- und Bekleidungsindustrie

[eText] Die Wurzeln der textilen Industrie lagen im  Hochmittelalter und in der frühen Neuzeit. Grund für die rasche Entwicklung des Textilgewerbes war die wachsende Bevölkerung und die politisch-soziale Situation Vorarlbergs. Im 16./17. Jahrhundert war eine Bevölkerungszahl erreicht, die nicht mehr aus eigenem ernährt werden konnte.


Ein schlanker informativer Online-Beitrag mit Text und Bildern von Mag. Annette Bleyle  vom Wirtschaftsarchiv Vorarlberg. Überblicksartig behandelt werden die wirtschaftliche Situation Vorarlbergs im Hochmittelalter und der frühen Neuzeit, die Industrialisierung im 18. und 19. Jahrhundert, die Industrialisierung im 20. Jahrhundert und Gründerpersönlichkeiten. Ein schlanker aber wesentlicher Beitrag zur Vorarlberger Wirtschaftsgeschichte.

 [Zeitreiseführer #Vorarlberg ]⇒

Keine Kommentare: