Das Liederbuch entstand im Umkreis des Erzherzogs Ferdinand von Tirol (1529-1595), möglicherweise auch als seine Auftragsarbeit, der es in seiner Bibliothek auch beherbergte.
Das Liederbuch beruht auf einer Urfassung, die 1578 in Frankfurt erschienen war (Frankfurter Liederbuch) und 1584 sowie 1599 nachgedruckt worden war.Viele der Lieder sind als historische Balladen zu charakterisieren, doch viele auch als typische spätmittelalterliche Liebeslieder.
Der aus Hittisau stammende Josef Ritter von Bergmann (er gilt als Begründer einer quellenkritischen und methodisch einwandfreien Vorarlberger Landesgeschichtsschreibung) hatte das Werk 1845 mithilfe des Literarischen Vereines in Stuttgart neu herausgegeben. Von dort weg nahm es seinen Eingang in das Volksliedrepertoire.
[Zeitreiseführer #Vorarlberg ]⇒
- Ambraser Liederbuch (1582)
- Ganz Hittisau erbt von Josef Ritter von Bergmann
- [ #Zeitreiseführer Keyword] ⇒ Bergmann
- [Google Search] ⇒ Josef Ritter von Bergmann - Das Ambraser Liederbuch (1582)
- Nütze auch diesen obenstehenden Link „Google Search⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche oder aktuellere Infos!
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 6.7.23 [Letzte Aktualisierung - online seit 10.9.11]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen