Dienstag, 24. Januar 2017

[ #Vorarlberg ] Free eBook: Befreiung und Wiederaufbau – Vorarlberg 1945

Die Deutsche Wehrmacht hatte am 8. Mai 1945 vor den Alliierten Streitkräften kapituliert. Eine Tragödie mit unübersehbarem Ausmaß hatte ihr Ende gefunden. Rund 8.000 Vorarlbergern hatte dieser schreckliche Krieg das Leben gekostet. Tausende gerieten in Gefangenschaft oder wurden als vermisst gemeldet.
 
Nach der Befreiung Vorarlbergs von der NS-Herrschaft im Mai 1945 setzten die Franzosen eine provisorische Landesregierung mit Ulrich Ilg als Landespräsidenten ein. Ilgs Stellvertreter und Vizepräsident war der sozialdemokratische Postbeamte Jakob Bertsch. Im November 1945 wurde erstmals seit 1932 wieder ein freier demokratischer Landtag gewählt. Er beschloss in seiner konstituierenden Sitzung am 11. Dezember 1945 die Wiederinkraftsetzung der Vorarlberger Landesverfassung aus dem Jahr 1923.

Bald 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges und Befreiung vom Hitler-Faschismus tun sich viele Österreicher immer noch schwer damit, die alliierten Truppen, die zwischen Ende April und Anfang Mai 1945 in Österreich einmarschierten, als Befreier anzusehen. Dies resultiert aus einer schwierigen historischen Selbstzuordnung der Österreicher bis hin zum Jahre 1938 und ihrer daraus erwachsenen ambivalenten Stellung innerhalb des nationalsozialistischen Deutschland.

Free eBook. Dieses Buch beinhaltet eine Zusammenfassung der bis dahin wichtigsten Forschungsarbeiten zum Themenbereich Kriegsende und Neukonstituierung der demokratischen Verhältnisse in Vorarlberg.

Der Aufsatz von Harald Walser führt an konkreten Beispielen vor, welch nachhaltige Folgen die NS-Kriegswirtschaft für die weitere Entwicklung der Vorarlberger Industrielandschaft hatte. Damit werden wesentliche ökonomische Weichenstellungen für die Nachkriegszeit einsichtig.

Inhalt
  • Befreiung und Wiederaufbau – Vorarlberg 1945
  • Vorbemerkungen (Meinrad Pichler)     7
  • Meinrad Pichler:
  • Am Ende eines Irrwegs     13
  • Harald Walser:
  • Vorarlbergs Startbedingungen in die Zweite Republik     39
  • Werner Bundschuh:
  • Das befreite Land - Die "Besatzungszeit"     59
  • Literatur     114
  • Bildquellennachweis
Johann-August-Malin-Gesellschaft. Die Johann-August-Malin-Gesellschaft macht auf ihrer Website Texte zugänglich, die ihr für die geschichtswissenschaftliche Diskussion in Vorarlberg wesentlich erscheinen und in Zusammenhang mit ihrem selbstgewählten Arbeitsbereich stehen. Darunter ist auch dieser Beitrag von Meinrad Pichler online bzw. als kostenfreie PDF-Datei zum Herunterladen.

[Zeitreiseführer #Vorarlberg ]

Keine Kommentare: