Montag, 23. Januar 2017

[ #Vorarlberg ] Werner Bundschuh: Über freier Erde leuchtet wieder die Sonne der Freiheit ...

Die "Parteigeschichte" der SPÖ Vorarlbergs nach 1945 wurde ungeschminkt wie unabhängig vom Obmann der Johann-August-Malin-Gesellschaft, dem ausgewiesenen Historiker Dr. Werner Bundschuh verfasst. Damit füllt sie endlich eine Lücke in der Geschichtsschreibung des Bundeslandes Vorarlberg.

"Über freier Erde leuchtet wieder die Sonne der Freiheit" kann man ganz gut als mentalitätshistorische Arbeit und weniger als klassische Parteigeschichtsschreibung ansehen und man erkennt Nachbarn, Arbeitskollegen, Mitbewohner und Politiker  in ihrer ganzen "Größe" wieder. Es handelt von den Kämpfen und Krämpfen, von der Außenseiterrolle, von den Wagenburgen in der Diaspora und den Ausbruchsversuchen.


Es ist ein Stück ungeschminkte Zeitgeschichte und berichtet von den Widersprüchen in denen sich Menschen in der Nachkriegszeit befanden und häufig auch ganz pragmatisch zurechtfinden mussten. Das Wertvolle an dem Buch (Herausgeber Dr. Renner-Institut) ist eben diese Ehrlichkeit und Deutlichkeit mit der eine an sich programmatisch dem Fortschritt verpflichtete Sozialdemokratische Partei in einer konservativen und nach wie vor auch völkischen Motiven verhafteten Provinz zurechtkommen muss und der Anpassung häufig den Vorzug vor dem Widerstand geben muss. Alles andere denn eine Werbebroschüre.


[Zeitreiseführer #Vorarlberg ]
Verortet in Reiter
[Zeitreiseführer #Vorarlberg ]
Link





Prato,

 

 







Keine Kommentare: